JEEP Grand Cherokee

Umbau von Werksnavigation auf universal Autoradio. (Teil 1 im Archiv)

Im Teil 2 stellen wir den schlechten Klang und miesen Empfang ab.

Das Blaupunkt-Radio wurde inzwischen gegen ein frischeres Blaupunkt-Radio mit Doppeltuner und 2 Antennen ausgetauscht.

Nun werkeln zwei Scheibenantennen an der Frontscheibe. Der Empfang ist aber immer noch nicht wirklich gut. Wir vermuten einen zu hohen Anteil von Metallverbindungen in der Frontscheibe. Diese Partikel werden als Thermo-, UV-, und Blendschutz dem Glas zugemischt.

Die Serienscheibenantenne in der hinteren Seitenscheibe kann man getrost vergessen, da eine direkte Ansteuerung von vorne nicht möglich ist. Hier sitzt die Tunerbox vom Originaleinbau im Leitungsweg. >

"Böse Box!" Hier geht es nicht weiter.

Da unser Kunde recht schmerzfrei ist, wurde eine Hirschmann 16V mit Antennenverstärker aufs Dach gebaut. >

Wahrscheinlich wohl bislang der einzige JEEP der mit dieser Antennenlösung fährt. >

Wahrscheinlich wohl bislang der einzige JEEP der mit dieser Antennenlösung fährt. Über die Anhängerkupplung kann man bequem auf die Stoßstange steigen und den Strahler abschrauben, wenn der JEEP durch die Waschanlage muss.

Am Blaupunkt wurde nun auf den Antennenanschluss 1 die neu Hirschmann Dachantenne und auf Antennenanschluss 2 die, von Blaupunkt mitgelieferte Scheibenantenne, angeschlossen.

Und siehe da, es geht doch!

Wesentlich anspruchsvoller war die Umrüstung der Lautsprecher. Der Verstärker des Soundsystems

musste seinen Platz für 4 ETON Weichen räumen.

Knappe Sache, passt aber trotzdem.

4 Weichen, je 2 x fürs Frontsystem und 2 x fürs Hecksystem.

Handgeschnitzte Einbauringe + ETON Adventure in den vorderen und hinteren Türen sorgen ab sofort für Wohlklang.

Einbauringe werden mit wasserfester Farbe gelackt und die ETONs werden mit Silikon eingedichtet.

Hinten passen die Lautsprecher sogar fast freiwillig in die Öffnungen. >

Die Hochtöner des Adventure Systems vorn, verschwinden in den original Plätzen und sind zum Fahrer (Beifahrer) angewinkelt. Mit leichter Pegelabsenkung klingen die großen Hochtöner einfach genial.

Die Hochtöner hinten sind so angeordnet, dass sie über die hinteren Kopfstützen hinwegstrahlen.

Die Etonweichen bieten diverse Pegelanpassungen. Vorn wurde eine leichte Absenkung eingesetzt, hinten ohne Absenkung.

Das Bodenfach ist "wahrscheinlich" von den JEEP Autobauern extra für die kleinen ETON MA Modelle entwickelt worden. Denn diese passen da prima hinein. Neben einer MA75 (4-Kanal) von der aus die Adventure Systeme befeuert werden, >

werkelt noch eine weitere ETON MA125 (2-Kanal) im Monobetrieb an einer der neuen ETON FORCE Kisten.

Die 2 Ohm Doppelspulen wurden in Reihe geschaltet und als 4 Ohm Last an die MA125 im Brückenbetrieb angeschlossen. >

Wegen des benötigten Platzbedarfs im JEEP, war für unseren Kunden die geschlossene 25er Kiste (Force 10 600G) die beste Wahl.

Wer sich in seinem JEEP mit schlechtem Empfang herumärgert, sollte unserem Einbautipp mit der Dachantenne folgen. Das Abhängen des Autohimmels und die Neuverlegung des Antennenkabels an den Seitenairbags ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber lösbar. Wer Skrupel hat ein Loch ins Dach zu bohren ... - wir machen das gerne! >

 

Zugegeben, nicht so einfach ist die Übersetzung der Lautsprecher-kabelfarben des Serienverstärkers. Hier ist teilweise überhaupt keine Logik erkennbar. (siehe auch Teil 1) Preislich liegen die ETON MA Verstärker allemal im Rahmen. Ihre kleinen Abmessungen sind ein Novum, wenn kein Platz vorhanden ist. (siehe auch Vorstellung Neuheiten) Die beiden Adventure A1 160 SG Sets liegen mit je Euro 399,-- pro Set schon am oberen Ende, sind aber jeden Euro wert. Die Weichen bieten einige Anpassungen und über die Aktivweichen der Verstärker bekommen die Adventure Lautsprecher ein zusätzliches Klangtuning. > Die neuen Force Kisten, sind knackig und lassen sich dennoch tief abstimmen. Der Leistungshunger hält sich in Grenzen. Gewöhnungsbedürftig sind die Doppelspulen mit je 2 Ohm. Im Angebot sind Kisten mit 10" (25cm) und 12" (30cm) Basslautsprechern und diese kann man jeweils als Geschlossene- oder als Bassreflexversion wählen. Preise ETON FORCE Kisten ab Euro 119,-- bis 199,--.

 

HiFi-Jäger - März 2011/Sept.2011