BMW-E30 "Schnell gemacht!"

Schickes E30 Cabrio mit knappem Budget für guten Sound. Geht nicht?

Das Werksradio war schon beim Autokauf nicht mehr vorhanden. Das Fremdradio ist mit BMW-ISO Adapter einfach anzuschließen. Dank einem Vorverstärkerausgang für die hintere Zone, ist auch der Verstärkeranschluss kein Problem. Besonders tricky sind die Lautsprecher in den hinteren Seitenteilen, oberhalb der Armlehnen. Hier gibt es leider nichts was richtig passt und mehr kann als die Serienlautsprecher. Also bleibt der Serienlautsprecher drin und wird mit einer zusätzlichen 12 dB Weiche auf den Mittelhochtonbereich begrenzt.

Im Fußraum vorn, unsere Kundin möchte keine zusätzlichen Hochtöner im Spiegeldreieck, bzw. auf dem Armaturenbrett, kommt ein Clarion SRX1385 - 13 cm, 2-Wege (In Phase Serie) zum Einsatz. Vorteil: der 20 mm Seidendom Hochtöner sitzt vertieft auf dem Polkern und steht nicht über die Gesamtabmessungen des Lautsprechers hinaus. Der Lautsprecher klingt recht knackig und hell, die Rundumstrahlung des Hochtöners, auch aus dem Fußraum ist sehr gut und die BMW Abdeckblende bekommt keine Beule vom überstehenden Hochtöner. Leider bekommt man den Einbauplatz nicht vollständig dicht, es lohnt sich aber trotzdem den Lautsprecher mit Silikon einzudichten. Abbildung zeigt die Lautsprecher vor dem Eindichten.

Paarpreis Clarion SRX1385 Euro 79,--

Die Serienlautsprecher in den hinteren Seitenteilen und die Clarion SRX1385 wurden direkt am Austauschradio angeschlossen.

Leider ist der Kofferraum bei E30 Cabrio recht dicht und wer auch bei offener Fahrt noch etwas Bass möchte, muss schon zu etwas größeren Verstärkern greifen. Der Platz ist leider auch beschränkt und die Kosten mussten wir auch noch im Auge behalten.

Die ETON MA125.2 wurde als Bassverstärker ausgewählt, da sie etwas günstiger als die Monovariante aus der gleichen Serie ist.

Ein Maßgehäuse für den Subwoofer war beim schmalen Budget nicht möglich. Also haben wir uns für eine Clarion Basskiste Modell SW1523B entschieden. Kein Gigant im Wirkungsgrad und noch soeben an der Abmessungsgrenze dessen, was unsere Kundin im Kofferraum zugelassen hat. Die ETON wurde auf ein Brett montiert um keine Masseschleife über die Karosse zu bekommen und die Schutzschaltungen im Gerät wird es freuen.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei der ETON MA125.2 sind unter dem Abdeckblech (vier Schrauben lösen und Blech abnehmen) versteckt. Siehe auch Vorstellung ETON MA75.4

Der "Giftzwerg" braucht einen Moment nach Anschluss um richtig loszulegen. Aber dann geht es richtig zur Sache. Die Bassanhebung wird nicht gebraucht, die Frequenz sollte ein wenig höher eingestellt werden, als sonst üblich. Eine Rolldiskothek ist der E30 nicht, wer aber zügig offen unterwegs ist, wird auch bei neutraler Einstellung des Autoradios seinen Spaß haben.
Preise: CLARION Lsp.-System SRX1385 = Euro 79,-- CLARION Basskiste SW1523B = Euro 109,-- ETON Verstärker MA125.2 = Euro 229,-- Einbauzubehör mit Rear Weiche Euro 60,-- Einbaukosten auf Anfrage.

Bilder und Text sind Eigentum von HiFi-Jäger, Auf den Hütten 10, 57076 Siegen. Markennamen gehören den Eigentümern.