JEEP Cherokee - Umbau original Chrysler Navigation mit Boston Premium Lautsprecher System auf universal Autoradio.

Im Februar haben wir wieder einmal eine Umbauarbeit hereinbekommen, die es in sich hat.

Von unserem Jeep Kunden wurde die original Navigation bemängelt, die zu langsam ist. Der nicht immer tadellose Empfang und der muffelige Sound. Der 6er Wechsler wurde als brauchbar bewertet, aber leider fehlt die MP3 Fähigkeit.

Also weg mit dem original Teil und die "alten Geräte" wieder eingebaut. Bedingung: Eine schnelle Rückrüstung in den Originalzustand muss gegeben sein.   >

Die "alten Car-HiFi Komponenten" unseres Kunden bestehen aus einem Blaupunkt MP74 MP3 Autoradio mit Doppeltuner, Sound - Einmess- und DSP Funktionen.

Für den Bass sorgt eine schon etwas betagte HiFonics Cyclops Serie 7, die aber immer noch ordentlich ihren Dienst macht und eine Basskiste mit einem 25 Subwoofer befeuert.

Die original Lautsprecher sollen erst einmal an den Fremdkomponenten "vorgehorcht" und später gegen besseres Material ausgetauscht werden.   >

ZERLEGEN MACHT SPASS!

Der Jeep lässt sich zügig "zerlegen". Armaturentafel und einige Blenden abbauen und schon hat der Monteur einen Blick auf das "Elend". Eine Öffnung für das Stromkabel findet sich im Motorraum. Mit Sicherung an der Batterie wird das Kabel im Motorraum, vorher ordentlich mit Marderschlauch verpackt, gelegt und in den Innenraum geführt.

TIPP: Beide Sitze sollten ausgebaut werden, da das Cinchkabel auf der rechten Seite und Stromkabel und neue Lautsprecheranbindung auf der linken Seite verlegt werden.

ANBINDUNG UND DIE TÜCKEN!

Da haben sich die Boston Leute noch einige Besonderheiten einfallen lassen: Die original Navigation bietet kein Remote und auch das benötigte, im Moment in Deutschland lieferbare CAN Bus Adapter liefert fast alles, aber kein Remote. Angeblich soll das in den USA verwendete CAN Bus Adapter ein Remote generieren. Wir greifen die Funktion am Fremdradio ab.   >

 

Auch lässt sich keine Anbindung vom Vorverstärker des Fremdradios an den kleinen original Verstärker im hinteren Seitenteil vornehmen.

Die nächste Gemeinheit ist, dass am Serienverstärker, im hinteren Seitenteil links eingebaut, nur ein NF-Signal anliegt. (1 x - linker Kanal / 1 x - rechter Kanal) Die Vermutung liegt nahe, dass die Fader Regelung bei der original Navigation via BUS erfolgt.

>

Da sitzt er, der Kleine. Hier hätten wir mehr erwartet und hier hätte man mit altbewährten Mitteln deutlich mehr machen können und das zu einem anderen Preis.   >

 

 

 

 

 

LAUTSPRECHER - AUFGEPASST!

Per Messung lassen sich alle 6 Lautsprecher zuordnen, um aber später auch den Sound zwischen Front und Hinten verteilen "fadern" zu können, braucht die Radioanbindung ein kpl. neues Kabel.

Wir haben uns für ein Kabel 9 x 1,5 mm² entschieden und damit gleich das fehlende Remote Kabel mit definiert.

Das Kombiinstrument lässt sich mit wenigen Handgriffen ausbauen. Drei codierte Stecker sind abzuziehen. Das  9 x 1,5 mm² Kabel lässt sich am besten hinter dem Kombiinstrument verlegen.

Die Soundverteilung erfolgt später zwischen den Gruppen Armaturenbrett (Radio-Front-Amp) und Basskiste (Radio-Preamp-Hifonics) gegen Türlautsprecher Front und Hinten. (Radio-Rear-Amp)

( ! ) Die ca. 2,5 Ohm Lautsprecherwiderstand ab Werk sind ein netter Versuch uns weiter zu ärgern und führen beim Parallelanschluss mehrer Lautsprecher garantiert zum Abrauchen des internen Autoradioverstärker ICs bei Fremdgeräten.   >

GUTER EMPFANG WAR UNS WICHTIG.

Eine 2te Antenne wurde für den 2ten Antennenanschluss am Blaupunktradio in die obere rechte Frontscheibe geklebt. Als alter Hirschmann Antennenhändler haben wir uns für die Hirschmann HIT AUTA 60EL entschieden.

 

 

NOCH MEHR EINBAUZUBEHÖR.

Weiteres Einbauzubehör sind: Chrysler CAN Bus Adapter, Chrysler Anschlussadapter auf ISO, Chrysler Antennenadapter, Doppel DIN Einbaublende, zusätzliches DIN Leergehäuse.   >

( ! ) DIN Blende und DIN Schacht legen die Vermutung nahe, dass sich das Fremdradio mit ein paar Handgriffen in den Schacht versenken lässt. Dem ist nicht so. Das Radio - in unserem Fall ein Blaupunkt MP74 - muss zerlegt und von hinten in die Blende eingebaut werden. Das Blaupunkt bietet für diesen Einbau Befestigungspunkte. Nicht alle Radios bieten diese Befestigungspunkte!

Die Radioblende, es gibt hier scheinbar im Moment nur eine Ausführung, braucht die zusätzliche Schrauberhand. Trotz mehrfachem Nacharbeiten der Blende beulte sich der Mittelsteg immer wieder nach Vorne aus und wurde entfernt. Der Leerkasten unterhalb des Radios sollte zum endgültigen Einbau unterlegt oder festgeklebt werden, da er nicht genau passt und etwas wackelt.   >

Fortsetzung folgt.

Wer sich ebenfalls mit diesem Modell beschäftigt hat und Erfahrungen sammeln konnte, kann sich gerne mit uns zum Gehirnschmalz-Austausch in Verbindung setzen.

Impressum: HiFi-Jäger - Michael Jäger - Auf den Hütten 10 - 57076 Siegen - Telefon: 0271 - 78 08 78 -  e-mail: info@hifi-jaeger.de

Bilder und Text sind Eigentum von HiFi-Jäger.